10.30

LIVE

Landung der Discovery Durch die Sendung führt Hannelore Veit.
Bis 11.00, ORF 2


20.00

DOKUMENTATION

Die Abenteuer des Kapitän Cousteau (6) Von Eisbergen, Vulkanen und Pinguinen. Eine Reise zum Südpolarmeer mit dem legendären Meeresbiologen.
Bis 20.45, Arte


22.00

FILM

Mimic - Angriff der Killerinsekten (USA 1997. Guillermo del
Toro)
Als ob die Biester nicht schon abscheulich genug wären: New York wird von tödlichen Küchenschaben heimgesucht. Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte des 1990 verstorbenen Sciencefiction-Autors Donald A. Wolheim. Guillermo del Toro machte daraus ein kribbeliges Horrorspektakel.
Bis 23.40, HR


22.15

DOKUMENTATION

Hiroshima, 6. August 1945 Die heute 400.000 explosionsgeschädigten und strahlenkranken Opfer - "hibakushas", Feuerbombenmenschen, genannt - wurden zunächst wie Aussätzige gemieden, verstehen sich aber heute als lebendes Mahnmal und unermüdliches Weltgewissen.
Bis 23.00, RBB


22.30

MAGAZIN

Treffpunkt Kultur Auf Arwid Holtenaus Themenliste: 1) Elvis by the Presleys: Neue Doppel-DVD. 2) Moretti als "Ottokar": Martin Kusej inszeniert Grillparzer in Salzburg. 3) Muslime in Wien: Ein Stimmungsbild nach dem Terror von London.
Bis 0.00, ORF 2


23.00

TALK

Beckmann Der Gastgeber ist im Urlaub, deshalb noch einmal das Gespräch mit Deutschlands früherem Bundespräsidenten Roman Herzog vom vergangenen Mai. Bis 0.15, ARD


23.10

DOKUMENTARFILM

Fluss der Zeit Der Künstler Andy Goldsworthy ist weltweit bekannt für seine faszinierenden Arbeiten mit Naturmaterialien. Eis, Steine, Blätter, Zweige, Wasser - Goldsworthy arbeitet mit dem, was er vorfindet.
Bis 0.45, Arte


23.45

DOKUMENTATION

1949 - Thomas Mann besucht Deutschland Juli 1949: Deutschland erwartet anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Wolfgang von Goethe den Besuch von Thomas Mann. Nach 15 Jahren im Exil in den USA betritt er zum ersten Mal seine Heimat. "Goethe und die Demokratie" ist das Thema, über das Mann an den Orten spricht, von denen aus die deutsche Geschichte den Weg zur Demokratie hätte nehmen können: in der Paulskirche in Frankfurt am Main und im Nationaltheater in Weimar.
Bis 0.00, 3sat