Cardiff - Englands Fußball-Meister Chelsea hat auch den ersten Titel der neuen Saison eingefahren. Die Londoner setzten sich vor 58.014 Zuschauern im Millennium Stadium von Cardiff im "Community Shield" - dem englischen Gegenstück zum Supercup - mit 2:1 (1:0) und einigem Glück gegen FA-Cup-Sieger und Titelverteidiger Arsenal durch. Für Chelsea war es der dritte Triumph bei der traditionellen Saisoneröffnung.

Didier Drogba verhalf den Londonern, die in der vergangenen Saison zum ersten Mal nach 50 Jahren den Meistertitel errungen hatten, mit einem Doppelpack zum zweiten Sieg gegen den Lokalrivalen seit November 1998. Erst traf der Stürmer von der Elfenbeinküste aus kurzer Distanz (8.), nach Seitenwechsel stellte er mit einem herrlichen Solo auf 2:0 (57.).

Nachdem der 18-jährige Spanier Francesc Fabregas einen Treffer für Arsenal aufgeholt hatte (65.), drängte der Vizemeister vergeblich auf den Ausgleich. Die "Gunners" hatten das "Community Shield" in der vergangenen Saison mit einem 3:1-Erfolg gegen Manchester United nach Nordlondon geholt. (APA)

Ergebnis England - "Community Shield" in Cardiff:

  • Chelsea FC - Arsenal FC 2:1 (1:0). Millennium Stadium, 58.014 Zuschauer. Tore: Drogba (8., 57.) bzw. Fabregas (65.)