Wien - Die von der SPÖ beantragte Sondersitzung des Nationalrats zur tristen Situation am Arbeitsmarkt findet am Donnerstag statt. Das haben die Parlamentsfraktionen am Montag per Rundlaufbeschluss vereinbart.

Vermutlich einziger Tagesordnungspunkt ist ein Dringlicher Antrag der SPÖ. Der Antrag wird um 11.00 Uhr eingebracht und, wie bei Sondersitzungen üblich, drei Stunden später ab 14.00 Uhr debattiert.

Sommer-Sitzungen mit Tradition

Sommer-Sitzungen des Nationalrats haben übrigens Tradition, seit Schwarz-Blau bzw. Schwarz-Orange am Ruder ist. Noch in jedem Jahr mussten die Abgeordneten - meist auf Antrag der SPÖ - ihren Urlaub unterbrechen, um über aktuelle Themen zu debattieren. 2000 ging es in erster Linie ums Budget, 2001 auf Koalitionswunsch um eine "offensive Wirtschaftspolitik", 2002 um Abfangjäger und Hochwasser-Folgen.

Besonders eifrig waren die Parlamentarier 2003, als gleich zwei Mal sondergesessen wurde, einmal zum Thema Steuerreform, einmal zur ÖIAG. Im Vorjahr beschäftigte man sich dann mit der Telekom Austria. (APA)