Bild nicht mehr verfügbar.

Caesar und Cleopatra

Foto: APA/Zengerer
Graz - Erfreuliche Nachrichten aus den oststeirischen Tierpark Herberstein - die "Partnervermittlung" beim dortigen Luchspärchen hat laut Michaela Frewein geklappt: "Das Katzenpaar Filou und Cleopatra hat sich schlussendlich am Zuchtprogramm beteiligt, das Ergebnis sind zwei kleine Luchsbabies, die bereits die Herzen der Besucher erobert haben."

Caesar und Nero haben kürzlich das Licht der Welt erblickt. Cleopatra ist eine alte Bekannte der steirischen Medien - sie ist im Jahr 2003 "stiften gegangen", konnte aber wieder eingefangen werden.

Hintergrund

Cleopatra und Filou sind Teil eines Zuchtprogramms zur Arterhaltung der Luchse, die ursprünglich auch in Österreich heimisch waren und es eigentlich auch weiter sein könnten. "Der Luchs ist ein sehr scheues Tier und sucht keinen Kontakt zu Menschen," meinte Tierparkdirektor Andreas Kaufmann: "Somit könnten wir auch Luchse aussiedeln und diese Tierart wieder in unseren Wäldern heimisch machen."

Luchsmama Cleopatra hatte das im Jahr 2003 bereits auf eigene Faust versucht: Damals brach sie aus ihrem Gehege aus und durchstreifte die oststeirischen Wälder, konnte aber wieder eingangen werden. Im Vorjahr erhielt sie Gesellschaft: Filou, ein jungen Luchskater. Die "Partnervermittlung" hat sich bewährt - vor kurzem haben die Luchsbabies Caesar und Nero das Tageslicht des Tierparks erblickt. Familie Luchs und viele andere Tierfamilien sind täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr im steirischen Natur- und Tierpark Schloss Herberstein zu sehen. (APA)