Cape Canaveral - Die NASA hat maximal bis Mittwoch Zeit, um die "Discovery" zur Erde zurückkehren zu lassen. Dann gehen in der Raumfähre der Sauerstoff, die Nahrungsmittel und das Wasser aus.

Um diese Frist einhalten zu können, werden nun auch alternative Landeplätze erwogen. Der NASA wäre eine Landung in Cape Canaveral aber lieber, weil der Transport des Shuttle von den anderen Landeplätzen zum Kennedy Space Center Millionen kosten würde. Außerdem ginge dadurch eine Woche Vorbereitungszeit verloren, um die "Discovery" wieder startklar zu machen.

Denn trotz der bei der Mission aufgetretenen Probleme m hat die NASA den Plan nicht aufgegeben, möglicherweise bereits am 22. September die "Atlantis" starten zu lassen - zu diesem Zeitpunkt müsste aber auch die "Discovery" wieder startklar sein. Sie ist als Rettungs-Shuttle vorgesehen, falls schwere Probleme an der "Atlantis" auftreten und deren Crew von der ISS abgeholt werden müsste. (APA)