Der mit dem Internet verbundene PC
wird immer mehr zu einem Unterhaltungszentrum, das andere Geräte ersetzt.
Das geht aus einer Studie des Marktforschers
Burst! Media
hervor, für die 13.000 US-Internet-Nutzer ab 14
Jahren befragt wurden. Demnach wird Unterhaltung, die bisher auf
separaten Geräten konsumiert wurde, immer öfter auf dem Internet-PC (IPC)
genutzt. So gibt die Hälfte aller Befragten an, Musik am IPC (d.h. am
Computer und im Internet) zu hören. Bei den unter 24-Jährigen nutzen über
drei Viertel Musik am IPC, zwei Fünftel sogar hauptsächlich. Aber auch
Videos und andere Unterhaltungsprogramme werden immer öfter via IPC
konsumiert.
Ersatz
"Computer ersetzen in vielen Haushalten andere Unterhaltungselektonik",
so Chuck Moran von Burst! Media. Der Trend, Musik am PC zu hören, ist
gemeinsam mit VoIP und Videostreaming der Beginn einer Zentralisierung
der meisten Kommunikations- und Unterhaltungsfunktionen im Haushalt in
ein einziges Gerät. "Diese Trends können und werden Auswirkungen auf die
Werbung haben", so Moran weiter. Neben der Musik geben auch die Hälfte
aller Befragten und knapp zwei Drittel der unter 24-Jährigen an, Games
online zu spielen. Knapp ein Drittel der unter 24-Jährigen spielt Games
hauptsächlich online und mehr als die Hälfte sehen sich Filme im Internet
an (bei den über 25-Jährigen nur knapp 28 Prozent).
Infos
80 Prozent der Befragten nutzen den IPC, um online Informationen zu
finden, die sie zu Hause brauchen. Knapp zwei Drittel verwenden den IPC,
um mit ihren Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben. Frauen über
55 Jahre geben sogar zu 77,5 Prozent an, den IPC zur Kommunikation mit
Freunden und Verwandten zu nutzen. 86 Prozent aller Befragten würden sich
eine Woche ohne ihren IPC in ihrem Alltag eingeschränkt fühlen, 42
Prozent meinen sogar ihr Tagesablauf würde dadurch "signifikant" gestört.
Wenig überraschend sind diese Trends bei Breitbandnutzern deutlich
stärker ausgeprägt als bei Usern von herkömmlichen Internetverbindungen.(pte)