Dubai - Der in der vergangenen Woche mit einem Militärputsch gestürzte mauretanische Präsident Maaouya Ould Sid´Ahmed Taya will einem Fernsehbericht zufolge bald in das westafrikanische Land zurückkehren.

Taya habe seine Rückkehr in einem Interview angekündigt, teilte der in Dubai ansässige Fernsehsender Al Arabia am Montag mit. Taya habe den Staatsstreich als kriminelle Tat verurteilt und die Armee aufgerufen, das Land in die "Legalität" zurückzuführen. Al Arabia wollte das Interview mit Taya noch am Montag ausstrahlen.

Einige Armee-Offiziere hatten am Mittwoch die Macht in Mauretanien übernommen, während sich Taya außerhalb des Landes aufhielt. Die Militär-Junta kündigte an, binnen zwei Jahren Präsidentschaftswahlen abzuhalten. Taya war 1984 selbst durch einen Putsch an die Macht gekommen. Durch seine Annäherung an die USA und Israel hat er den Ärger vieler Araber auf sich gezogen. Mauretanien ist eines von lediglich drei arabischen Ländern, das diplomatische Kontakte zu Israel unterhält. (Reuters)