Die börsenotierte Internet-Videofirma webfreetv.com sucht einen neuen strategischen Partner. Gespräche seien im Laufen, ein Abschluss könnte noch heuer erfolgen, sagte Unternehmenschef Alfons Helmel am Montag zur APA. Eine Beteilung, meint er, wäre für den künftigen Partner "die billigste Art, in den Medienbereich einzusteigen". Daher will Helmel gezielt auch branchenfremde Unternehmen, etwa Banken und Versicherungen ansprechen.

In die Hand

In die Hand nehmen muss der künftige strategische Partner für den Einstieg eine Mio. Euro. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 26. August will sich der Vorstand eine entsprechende Kapitalerhöhung absegnen lassen. Mit dem frischen Geld will webfreetv vor allem in die Entwicklung neuer Produkte investieren, etwa in Internet-TV-Lösungen für Unternehmen, durch die Videobotschaften dann nicht nur via Internet, sondern auch via Digital-TV oder Handy verbreitet werden können.

Schon für das erste Halbjahr 2005 hatte webfreetv eine 1 Mio. Euro schwere Wandelanleihe angekündigt. Mit dem Geld wollte das Unternehmen damals das Equipment erneuern. Derzeit verdient webfreetv mit derzeit 15 fixen und 20 freien bzw. selbstständigen Mitarbeitern sein Geld vor allem mit elektronischen Firmenmagazinen und der Produktion von Videocontent vor allem für Parteien im Wahlkampf.

Insolvenz

Die ursprüngliche operative Tochter der AG, die webfreetv.com Multimedia Produktions-GmbH, war im Oktober des Vorjahres in die Insolvenz geschlittert und daraufhin geschlossen worden. Die AG hat laut Helmel mittlerweile den Turnaround geschafft. Nach schwierigen Monaten der Restrukturierung hat webfreetv das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem vorläufigen Überschuss von 100.000 Euro positiv abgeschlossen. Vom Umsatz sei der Turnaround aber noch nicht getrieben gewesen, betonte der Vorstand.

Die Ergebnisse zum ersten Halbjahr 2005 will das Unternehmen bei der Hauptversammlung vorlegen.(APA)