Ab 10. September startet RTL II sein erstes Programmfenster für Österreich. In Kooperation mit dem Radiosender KroneHit und dem RTL Vermarkter IPA-plus Österreich werden jeden Samstag von 18.00 bis 19.00 Uhr die "KroneHit Charts" ausgestrahlt.

Das Format richtet sich an die Zielgruppe der 12 bis 29-Jährigen und biete "Musik, News und Hintergrundgeschichten aus der Musikwelt, Interviews mit Künstlern und aktuelle Tipps zu österreichischen Musik-Events und 'Hot Spots' der heimischen Veranstaltungsszene", heißt es in einer Aussendung. Ein Mal pro Monat werde eine Sondersendung ausgestrahlt, dann kommt die Chart-Show aus einer Diskothek.

Empfangbar ist das neue Österreich-Programmfenster bei RTL II in Haushalten mit Kabelanschluss und digitalen Satelliten. Die neue Sendung sei als "Advertainment"-Format konzipiert und biete maßgeschneiderte Werbemöglichkeiten, vor allem "einmalige Kombinationen aus Werbung in Radio, TV und Internet". (red)