New York - Die US-Justizbehörden haben die bisher geheime Anklageschrift gegen den angeblichen Drahtzieher der Londoner Anschläge vom 7. Juli, Haroon Aswat, veröffentlicht. Aswat sei Ende 1999 mit einem Komplizen über New York in die USA eingereist, um im Bundesstaat Oregon an der Westküste ein Trainingscamp für gewaltbereite Islamisten aufzubauen, hieß es in dem am Montag in New York veröffentlichten Dokument vom 20. Juni. Der aus Indien stammende Brite und seine Komplizen hätten vorgehabt, "Leute aus den USA und Großbritannien" in das Camp kommen zu lassen, damit sie dort für den bewaffneten Kampf in Afghanistan ausgebildet würden.

Der Anklageschrift zufolge war Aswat "ein Fachmann im Kampftraining". Er habe zugegeben, selbst Zeit in einem Trainingslager in Afghanistan verbracht und einmal auch Al-Kaida-Anführer Osama bin Laden gesehen zu haben.

Der 31-Jährige war am Sonntag vom südafrikanischen Sambia aus nach Großbritannien geflogen und dort von den britischen Behörden auf Grund eines US-Auslieferungsgesuchs festgenommen worden. Mehrere britische und US-Medien bezeichneten Aswat als angeblichen Drahtzieher der Londoner Anschläge vom 7. Juli, bei denen vier Attentäter 52 Menschen mit in den Tod rissen. Scotland Yard hat diese Angaben bislang nicht kommentiert und auch keine eigenen Erkenntnisse über Aswat veröffentlicht. Obwohl Aswat seit Jahren international gesucht wurde, konnte er vor den Anschlägen mehrmals unbehelligt Londoner Flughäfen passieren. (APA)