Cape Canaveral - Mit dem Beatles-Hit "Good Day Sunshine" hat die US-Raumfahrtbehörde NASA Dienstag früh die sieben Astronauten der Raumfähre Discovery geweckt. "Wir rechnen fest damit, heute unsere Füße auf festen Boden setzen zu können", sagte Shuttle-Kommandantin Eileen Collins. Die Discovery soll am Dienstag einen zweiten Anlauf zur Rückkehr auf die Erde nehmen.

Nach 14-tägiger Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) ist die Landung am Kennedy Space Center in Florida für 5.06 Uhr Ortszeit (11.08 Uhr MESZ) geplant. Klappt dies nicht, gibt es einen weiteren Landetermin gut 90 Minuten später. Für den Fall, dass die Wetterbedingungen eine Landung in Florida unmöglich machen, bereitete die NASA Landebahnen in den Bundesstaaten Kalifornien und Neu-Mexiko vor.

Die eigentlich bereits für Montag geplante Rückkehr musste wegen dichter Wolken verschoben werden. Spätestens am Mittwoch muss die Discovery auf jeden Fall landen, da der Sauerstoff an Bord zur Neige geht.

Kritischer Moment des Rückflugs ist der Eintritt in die Erdatmosphäre - auch weil er Erinnerungen an die Katastrophe der Columbia vor drei Jahren weckt. Im Februar 2003 war die Raumfähre wegen eines Defekts am Hitze-Schutzschild beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht. Damals kamen alle sieben Astronauten an Bord ums Leben. (APA)