Wie alle anderen Express-Zertifikate soll auch das neue Express-Zertifikat auf die Deutsche Telekom-Aktie folgende drei Ziele erfüllen:

  • Erreichung einer hohe Rendite mit möglichst kurzen Anlagedauer.
  • Ein Sicherheitspuffer soll auch bei leicht fallenden Kursen vor Kapitalverlust schützen.
  • Bereits bei leicht steigenden Kursen können überdurchschnittliche Renditen erzielt werden.

Die Funktionsweise dieses Express-Zertifikates in Kürze: Sobald die Aktie der Deutsche Telekom an einem der vier Bewertungsstichtage auf oder über dem Startwert notiert, erhält der Anleger den Emissionspreis zuzüglich der Express Zahlung gutgeschrieben. Am 29.08.2005 wird der Schlusskurs der Deutschen Telekom Aktie als Startwert festgelegt. Am jährlichen Bewertungsstichtag wird der Aktienstand jeweils mit dem Startwert verglichen – schließt die Aktie mindestens auf dem Niveau des Startwertes, erhält der Anleger zuzüglich zum Emissionspreis einen Rückzahlungsbetrag von 8,30 Euro für jeden Betrachtungszeitraum. Sollte die Telekom-Aktie erstmals am letzten Stichtag in vier Jahren auf oder oberhalb des Anfangskurses notieren, so wirft das Zertifikat einen Ertrag von 33,20 Prozent ab. Notiert Deutsche Telekom am letzten Bewertungsstichtag zwischen 85 und 100 Prozent des Startwertes, greift der Sicherheitspuffer, der zu einer Rückzahlung von 100 Prozent führt.

Erst dann, wenn die Deutsche Telekom-Aktie am Laufzeitende unterhalb des Sicherheitspuffers von 85 Prozent des Anfangswertes notiert, wird diese Veranlagung in den roten Zahlen enden, da das Zertifikat dann gemäß dem tatsächlichen Kursverlust der Aktie getilgt wird.

Eckdaten: Zeichnungsfrist : 08.08.2005 – 26.08.2005 Emissionstag : 30.08.2005 Börseneinführung : 06.09.2005 Maximale Laufzeit 29.10.09 WKN:SG97X2