Dank der WM soll der Umsatz im kommenden Jahr um mindestens 200 Millionen Real (umgerechnet mehr als 70 Millionen Euro) erhöht werden, hieß es.
In Sao Paulo findet den Angaben zufolge dieser Tage eine Messe statt, bei der die vorwiegend in den Nationalmannschaftsfarben Gelb und Grün gehaltenen Produkte wie Taschen, Mützen, Sonnenbrillen und sogar Schoko-Medaillen vorgestellt würden.
Firmengeschenke
Es handele sich hierbei vorwiegend um Artikel für Firmen, die Geschäftspartner im WM-Jahr mit besonderen Geschenken überraschen wollen. "Die Marke des jeweiligen Unternehmens kann so mit dem Erfolg unseres Fußballs assoziiert werden", erklärte Messeveranstalter Luiz Roberto Salvador.
Der Umsatz im kommenden Jahr werde aber von den Leistungen und WM-Ergebnissen der brasilianischen Superstars um Ronaldo, Ronaldinho, Roberto Carlos, Kaka, Robinho und Adriano abhängen. Erwartete Umsatzsteigerungen von 20 Prozent oder 200 Millionen Real seien eher konservativ geschätzt, so "O Globo".