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Foto: APA/EPA/Greg Wood
Rio de Janeiro - Die so genannte Fußball-WM-Industrie läuft in Brasilien rund zehn Monate vor Beginn der Weltmeisterschaft in Deutschland bereits auf Hochtouren. Die meisten Unternehmen, die für die fußballverrückten Fans im Lande des fünffachen Weltmeisters Fahnen und andere Artikel sowie auch Firmengeschenke herstellen, hätten ihre Produktionsgeschwindigkeit bereits aufs Maximum erhöht, berichtete "O Globo" am Montag (Ortszeit).

Dank der WM soll der Umsatz im kommenden Jahr um mindestens 200 Millionen Real (umgerechnet mehr als 70 Millionen Euro) erhöht werden, hieß es.

In Sao Paulo findet den Angaben zufolge dieser Tage eine Messe statt, bei der die vorwiegend in den Nationalmannschaftsfarben Gelb und Grün gehaltenen Produkte wie Taschen, Mützen, Sonnenbrillen und sogar Schoko-Medaillen vorgestellt würden.

Firmengeschenke

Es handele sich hierbei vorwiegend um Artikel für Firmen, die Geschäftspartner im WM-Jahr mit besonderen Geschenken überraschen wollen. "Die Marke des jeweiligen Unternehmens kann so mit dem Erfolg unseres Fußballs assoziiert werden", erklärte Messeveranstalter Luiz Roberto Salvador.

Der Umsatz im kommenden Jahr werde aber von den Leistungen und WM-Ergebnissen der brasilianischen Superstars um Ronaldo, Ronaldinho, Roberto Carlos, Kaka, Robinho und Adriano abhängen. Erwartete Umsatzsteigerungen von 20 Prozent oder 200 Millionen Real seien eher konservativ geschätzt, so "O Globo".

Dass die eleganten "Samba-Fußballer" von Titelverteidiger Brasilien bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland dabei sein werden, bezweifelt kein Fußballexperte. Mathematisch sichert sich die Auswahl von Trainer Carlos Alberto Parreira aber einen Platz im Turnierfeld frühestens im nächsten Monat, wenn ein Sieg gegen Chile gelingt. In Südamerika bereits qualifiziert ist lediglich Argentinien. (APA/dpa)