Auf dem Computer eines in Pakistan festgenommenen Terrorverdächtigen sind Pläne von Städten in Deutschland und Italien entdeckt worden. Aus pakistanischen Geheimdienstkreisen verlautete am Dienstag weiter, der Mann habe keine Begründung dafür genannt, warum er die vier Stadtpläne auf seinem Laptop gespeichert hatte. Um welche Städte es sich handelte, wollte der Gewährsmann nicht sagen. Hinweise auf geplante Anschläge hätten die Ermittler nicht entdeckt.

Der Verdächtige wurde am Sonntagabend in der ostpakistanischen Stadt Faisalabad festgenommen. Mit seinem Mobiltelefon soll er in der vergangenen Woche mehr als ein Dutzend Mal Nummern in Deutschland und Italien angerufen haben. Innenminister Aftab Khan Sherpao bestätigte am Dienstag die Festnahme des Mannes, nannte aber keine weiteren Einzelheiten zu dem Fall.

Der Gewährsmann des Geheimdienstes sagte, das Telefon des Verdächtigen sei abgehört worden, nachdem seine Nummer bei dem am 2. Mai festgenommenen Abu Farraj al Libbi entdeckt worden war. Der Libyer gilt als Nummer Drei des Terrornetzwerks Al Kaida, er wurde im Juni an die USA ausgeliefert. Der am Sonntag festgenommene 36-jährige Pakistaner soll seit langem Verbindungen zu militanten islamistischen Gruppen gehabt haben. In Afghanistan soll er an der Seite der Taliban gekämpft haben.(APA/AP)