Eine Milliarde Dollar
Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" berichtete, Yahoo könnte bis zu einer Milliarde Dollar (813 Mio. Euro) für eine 35-prozentige Beteiligung an Alibaba.com ausgeben.
Alibabas Hauptgeschäft sei es, die Bedürfnisse chinesischer und ausländischer Firmen auf einen Nenner zu bringen, um beispielsweise in China hergestellte Produkte an Abnehmer im Ausland zu liefern. Alibaba sei aber auch eine Auktions-Site für Verbraucher, die im schnell wachsenden chinesischen Markt ein eBay-Herausforderer geworden sei. Die zehn Jahre alte Firma habe mehr als zehn Millionen registrierte Kunden, die Produkte Online handeln und tauschen. Alibaba verfüge über die Taobao-Auktions-Site, die direkt mit eBay in China konkurriere. Alibaba.com erwarte im laufenden Jahr einen Umsatz von 100 Mio. Dollar.
Partner
Microsoft, Yahoo, Google, eBay und Amazon.com versuchen in China Geld zu investieren oder strategische Partner zu finden. China hat nach Angaben der Zeitung 100 Millionen Internet-Nutzer bei einer Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen. Einige Prognosen gingen davon aus, dass China Amerika bereits 2010 mit der Zahl der Web-Surfer überholen könne. Amazon.com habe den größten chinesischen Online-Buchverkäufer Joyo.com für 75 Millionen Dollar übernommen. eBay kaufte das Auktions-Site Eachnet für 180 Millionen Dollar und Yahoo! die Suchmaschine 3721.