Kairo/Mailand - In Ägypten sind Reste einer antiken Klosteranlage entdeckt worden. Nach Angaben von Experten für die Restaurierung koptischer Architektur könnte die Anlage auf den Anfang des 4. Jahrhunderts zurückgehen und damit das älteste bisher gefundene Kloster der Welt sein, berichtet die "Kathpress".

Wie der katholische Missionspressedienst "Misna" am Dienstag in Rom berichtete, stießen Arbeiter bei Renovierungsarbeiten in einem bestehenden Kloster auf die Fundamente. Es handelt sich um den 100 Kilometer südwestlich von Kairo gelegenen Konvent des Heiligen Abtes Antonius. Gefunden wurden demnach Reste eines Kreuzganges und einer Küche von einer Vorgänger-Anlage.

Gegenüber "Misna" verwies der Kloster-Historiker P. Maximous darauf, dass die Antonius-Vita "Apophthegmata", die im 4. Jahrhundert verfasst wurde, die Existenz eines Klosters in der Region erwähne. Bisher habe man es aber noch nicht lokalisieren können. Der in Ägypten geborene heilige Abt Antonius, auch Antonius der Große oder der Eremit genannt (um 251-356), gilt als "Vater des Mönchtums". (APA)