Wien - Um die Veröffentlichung des ursprünglich für Elvis Presley geschriebenen Songs "Fire Down Below", dessen Premiere der Wiener Sänger Wolfgang Hahn alias Wolf Memphis für den 16. August, den 28. Todestag des King angekündigt hat, ist ein Rechtsstreit entbrannt. In einer der APA vorliegenden Stellungnahme behauptet Jerry O. Scheff, der Bassist von Elvis, der den Song 1976 für den Superstar geschrieben hatte, dass der Song illegal genutzt werde. Hahn beharrt jedoch auf der Rechtmäßigkeit des Projekts.

Am 13. August 2002 wurden in den Ardent Studios von Memphis von der Elvis Presley TCB Band die Instrumentalparts des Songs für den österreichischen Musiker DJ Ötzi eingespielt. Scheff schreibt nun, die rechtlichen Probleme hätten vor der Aufnahme nicht geklärt werden können. Hahn (der damals den Kontakt hergestellt habe) sei damit einverstanden gewesen, dass das Masterband der Aufnahme bis zu ihrer Klärung in Scheffs Besitz verbliebe. Das Projekt mit DJ Ötzi zerschlug sich jedoch, ein wie immer gearteter Vertrag zur Nutzung und Veröffentlichung der Aufnahme sei nie zu Stande gekommen.

Hahn, der nach eigenen Worten damals eine Kopie "sicherheitshalber nach Wien 'retten'" konnte, pocht jedoch gegenüber der APA darauf, dass alles rechtens sei: Die Verwertungsrechte der verwendeten Aufnahme lägen beim Herbert Fechter Management, das die Kosten der Aufnahme finanziert und ihm danach die Aufnahme schriftlich überlassen habe. Scheff hat indes rechtliche Schritte angekündigt.(APA)