Wien - Roland Kirchler hat am Dienstag das Ende seiner Karriere im österreichischen Fußball-Nationalteam bekannt gegeben, für das er 28 Mal aufgelaufen war. Die Belastungen durch Bundesliga und Nationalteam seien für seinen Körper immer schwieriger zu bewältigen, meinte der 34-Jährige. Teamchef Hans Krankl nahm die Entscheidung des Routiniers mit Bedauern zur Kenntnis.

Kirchler erzielte fünf Tore für das Team, seinen letzten Einsatz bestritt er beim 1:0-Heimsieg gegen Wales am 30. März. "Besonders in den letzten Wochen plagten mich immer wieder kleinere Verletzungen, zuletzt an der Achillessehne. Ich werde im September 35, ich spüre, dass die Regenerationsphasen länger werden", meinte der bei Red Bull Salzburg engagierte Kirchler.

Krankl: "Ich habe lange mit Roland telefoniert. Mir tut es sehr Leid, dass er dem Team nicht mehr zur Verfügung steht, er ist ein starker Spieler. Roland hat im Team immer gut gespielt, ich hätte ihn gerne noch ein halbes oder ein Jahr in der Nationalmannschaft eingesetzt." (APA/red)