Wien - Der Hamburger SV setzte sich im Schlager der UI-Cup-Final-Hinspiele am Dienstagabend gegen Valencia CF mit 1:0 (0:0) durch. Den Treffer der Hanseaten besorgte vor 55.386 Zuschauern in der ausverkauften AOL-Arena Kapitän Sergej Barbarez in der 51. Minute per Kopf. Barbarez fehlt allerdings am 23. August im Final-Rückspiel, weil er fünf Minuten vor Schluss nach einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Für den HSV war es der achte Pflichtspielsieg in Serie.

Eine komfortablere Ausgangsposition schuf sich dagegen Deportivo La Coruna mit dem 2:0-(0:0)-Heimsieg gegen Olympique Marseille. Die Treffer für die Spanier erzielten Ruben Castro (67.) und Ivan Carril (87.). Die Überraschungsmannschaft Cluj wurde nach den bisher starken Vorstellungen (u.a. Athletic Bilbao und St. Etienne ausgeschaltet) erstmals gebremst.

Der französische Vertreter Lens erreichte auswärts in Rumänien trotz des Fehlens diverser Stammspieler und der Roten Karte gegen Kapitän Jerome Leroy (83.) ein 1:1. Lachor (24.) hatte die Gäste in Front gebracht, nach der Pause gelang Turcu (57.) der Ausgleich. (APA)

Ergebnisse von den Final-Hinspielen des UI-Cups am Dienstag:

  • CFR Cluj (ROM) - RC Lens 1:1 (1:0) Tore: Turcu (57.) bzw. Lachor (24.)

  • Hamburger SV - Valencia CF 1:0 Tor: Barbarez (51.) Gelb-Rote Karte: Barbarez (85.)

  • Deportivo La Coruna - Olympique Marseille 2:0 Tore: Ruben Castro (67.), Carril (87.)

    Rückspiele am 23. August. Die Sieger stehen in der ersten Hauptrunde des UEFA-Cups.