Washington - Mohammed Atta und drei weitere Attentäter vom 11. September 2001 sind von Agenten des Verteidigungsministeriums schon zwei Jahre vor den Anschlägen als mutmaßliche Terroristen identifiziert worden, wie ein Abgeordneter am Dienstag erklärte. Der Vizevorsitzende des Heimatschutzausschusses, Curt Weldon, sagte, die Einheit Able Danger habe Atta und seine Komplizen als mögliche Mitglieder von Al Kaida erkannt.

Das Pentagon wird den Berichten nun nachgehen: "Wir sind dabei, das zu prüfen", sagte Pentagon-Sprecher Bryan Whitman am Mittwoch in Washington.

Im September 2000 hätten die Militärgeheimdienstler das Verteidigungsministerium aufgefordert, ihre Erkenntnisse an das FBI weiterzuleiten, um die Zelle auszuheben. Weil die späteren Selbstmordpiloten jedoch in Besitz einer Arbeitserlaubnis gewesen seien und sich legal in den USA aufgehalten hätten, hätten die Pentagon-Anwälte nichts unternommen.

"Es war sehr dumm: Sie haben auf der Tafel den Kopf von Atta und den anderen markiert und gesagt, ihr könnt nicht mit ihnen reden, weil sie eine Green Card haben", sagte Weldon. Ein Pentagon-Sprecher räumte ein, dass die 9/11-Kommission die Befunde der Einheit Able Danger geprüft habe, ohne dass die Angelegenheit im Abschlussbericht aufgetaucht sei. Kommissionssprecher Al Felzenberg erklärte, er erinnere sich nicht an die explizite Nennung von Mohammed Atta oder einer "Zelle". (APA/AP)