Gaza - Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas ist am Dienstagabend mit Vertretern der radikalen islamischen Palästinenser-Organisation Hamas zusammen getroffen. An dem Gespräch nahmen der Hamas-Chef im Gaza-Streifen, Mahmoud Sahar, sowie dessen Vertraute Ismail Haniya und Said Siam teil, wie aus dem Umfeld beider Seiten verlautete. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

Die Zusammenkunft in Gaza sei "positiv" verlaufen, sagte Abbas' Berater Nabil Abu Rudeina. Es war das erste Treffen des palästinensischen Präsidenten mit Hamas-Führern, seit sich Abbas im Juli wegen des bevorstehenden Abzugs Israels vorübergehend in Gaza niedergelassen hatte. Von dort aus will er den gesamten Abzug mitverfolgen.

Über einen möglichen Abriss geräumter Siedlerhäuser sprachen am Dienstagabend der israelische Verteidigungsminister Shaul Mofaz und der palästinensische Minister für Zivilangelegenheiten, Mohammed Dahlan. Mofaz habe Dahlan eine Liste mit Gebäuden im Gaza-Streifen übergeben, die nicht zerstört werden sollten, berichtete der öffentlich-rechtliche israelische Rundfunk

Am Mittwoch sollten sich der israelische und der palästinensische Polizeichef zu Beratungen über den Ablauf des Gaza-Rückzugs treffen. Es ist das erste Treffen dieser Art seit fast fünf Jahren. Wie aus dem palästinensischen Innenministerium verlautete, wollten sich Moshe Karadi und Ala Husni am Gaza-Grenzübergang Erez treffen. Der Rückzug soll am 17. August beginnen. (APA)