Stammkunden am zufriedensten
Die ÖBB erhielten die Gesamtnote 2,2. Besonders gut wurde die Pünktlichkeit der Züge (Note 1,9), die Freundlichkeit des Personals am Schalter (Note 1,9) und im Zug (Note 2,0) sowie die Fahrplanauskunft im Internet (Note 1,8) beurteilt. "Erfreulich für die Bahn ist, dass die Stammkunden noch zufriedener sind und der Bahn die Note 2,1 geben." Wer viel mit der Bahn fahre, beurteile diese besser.
Bessere Abstimmung der Fahrpläne gewünscht
"Im Nahverkehr wünschen sich die Fahrgäste mehr Zugverbindungen und die bessere Abstimmung der Fahrpläne, um die Wartezeiten beim Umsteigen zu verkürzen. Wichtig ist auch, die Modernisierung des Wagenmaterials zügig voranzutreiben. Denn der Nahverkehr schneidet dort gut ab, wo bereits heute modernes Wagenmaterial eingesetzt wird", betonte Gratzer.
Pünktlichkeit ist Wunsch Nummer eins