Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Epa/Schrader
Frankfurt - Die Deutsche Lufthansa hat im ersten Halbjahr ihr operatives Ergebnis in allen Konzernsparten verbessert. "Wir sind heute flexibler, produktiver und reaktionsschneller", sagte Konzernchef Wolfgang Mayrhuber am Mittwoch.

Auch nach dem guten Ergebnis in der ersten Jahreshälfte habe die Umsetzung des Kostensenkungsprogrammes höchste Priorität. Von dem für dieses Jahr geplanten Sparziel von 780 Mio. Euro seien zur Jahresmitte bereits 606 Mio. Euro erreicht.

Im Passagiergeschäft legte das Ergebnis trotz massiv gestiegener Kerosinkosten auf 103 Mio. Euro zu nach 58 Mio. im Vorjahr. Die Ausgaben für Kerosin stiegen um 42 Prozent auf das Rekordniveau von 1,1 Mrd. Euro. Ohne Preisabsicherung (Hedging) wären die Treibstoffkosten noch 111 Mio. Euro höher ausgefallen, teilte Lufthansa mit.

Die Durchschnittserlöse pro Passagier verbesserten sich im Halbjahr lediglich um 0,1 Prozent. Nach dem Rückgang im ersten Quartal erhöhten sie sich im zweiten Quartal allerdings um 1,6 Prozent. Die Frachtsparte machte im Halbjahr den Angaben zufolge operativ 20 Mio. Euro Gewinn nach drei Mio. Verlust im Vorjahr.

Jahresprognose angehoben

Europas zweitgrößte Fluggesellschaft hatte bereits am Vorabend die Konzernzahlen für das erste Halbjahr vorgelegt und die Jahresprognose angehoben. Das operative Konzernergebnis verbesserte sich auf 253 Mio. Euro (Vorjahr: 33 Mio Euro) und übertraf die Erwartungen von Analysten deutlich.

Die Lufthansa-Aktie notierte am Mittwoch vorbörslich mit 2,4 Prozent im Plus bei elf Euro. Die Fluggesellschaft strebt nun 2005 ein operatives Ergebnis von mehr als 400 Mio. Euro an. Bisher galt der Vorjahreswert von 383 Mio. Euro als Zielmarke.

Für die wichtigste Sparte, das Passagiergeschäft, bleibt Lufthansa allerdings dabei, dass das operative Vorjahresergebnis von 265 Mio. Euro auf Grund der anhaltend hohen Treibstoffkosten und des Preisdrucks durch die Billigflieger nicht erreicht werden kann. Lufthansa bietet seit kurzem verstärkt selbst Tickets zu Niedrigpreisen an. (APA)