Die zum deutschen WAZ-Konzern ("Westdeutsche Allgemeine Zeitung") gehörende Europapress Holding (EPH) übernimmt 70 Prozent der Anteile an "Slobodna Dalmacija", der größten Regionalzeitung des Landes. Nach dem Erwerb von zunächst 34,63 Prozent der Anteile um 24 Mio. Kuna (3,26 Mio. Euro) werde die EPH ihre Beteiligung durch eine Kapitalerhöhung um 83,468 Mio. Kuna auf 70 Prozent aufstocken, berichtet "Slobodna Dalmacija" in ihrer Online-Ausgabe.

Mit der Hauptversammlung am Montag sei die erste Phase der Privatisierung der "Slobodna Dalmacija" abgeschlossen worden, heißt es. Die dabei beschlossene Kapitalaufstockung durch die EPH - an der die WAZ mit 50 Prozent beteiligt ist - solle innerhalb von 30 Tagen durchgeführt werden. Damit werde die EPH bis Mitte September auch formal zum Mehrheitseigentümer der "Slobodna Dalmacija" werden, sagte der Vizepräsident des Kroatischen Privatisierungsfonds (HFP), Josip Matanovic, nach der Hauptversammlung.

Die Unterzeichnung des Vertrages zwischen der EPH und dem Privatisierungsfonds über den Verkauf von 34,63 Prozent der Anteile dürfte bis Ende August erfolgen. Das kroatische Übernahmegesetz sieht vor, dass in der Zwischenzeit rund 2.000 Kleinaktionäre (Mitarbeiter) der "Slobodna" 25 Prozent der Anteile vom Privatisierungsfonds übernehmen. Die EPH muss daraufhin den Kleinaktionären ein Übernahmeangebot von 100 Kuna pro Aktie machen.

Nach Abschluss dieser Prozedur wird die EPH 70 Prozent der Anteile am "Slobodna Dalmacija"-Verlag halten, der die gleichnamige drittgrößte Zeitung des Landes herausgibt. Bei der Hauptversammlung wurde bereits ein neuer Aufsichtsrat bestellt, dem nun EPH-Vertreter anstelle der drei HFP-Vertreter angehören. Im Übernahmevertrag hat die Europapress Holding eine fünfjährige Arbeitsplatzgarantie für die "Slobodna"-Mitarbeiter abgegeben. (APA)