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Foto: Archiv
Der für das vierte Quartal 2005 angekündigte Start des neuen DVD-Formats HD-DVD wird wohl eher schwach ausfallen. Wie das Wall Street Journal (WSJ) am Mittwoch, berichtet, scheitert ein von massiver Promotion gepushter Launch der HD-DVD am Zögern der Hollywood-Studios auch Filme im neuen Format in den Handel zu bringen. Dadurch schwindet der Vorteil, den sich das Konsortium um Toshiba im Konkurrenzkampf mit der Blu-ray von Sony von einem Start vor Weihnachten 2005 erhofft hatte. Sony will die Blu-ray-Geräte erst im Laufe des Jahres 2006 in den Handel bringen.

Abwarten

Paramount Pictures will laut WSJ keinen einzigen der 20 angekündigten HD-DVD-Titel im vierten Quartal veröffentlichen. NBC Universal will ebenfalls deutlich weniger als die geplanten 16 Titel in den Handel bringen. Time-Warner-Tochter Warner Home Video, bisher einer der größten Unterstützer der HD-DVD in Hollywood, hat Pläne für die HD-DVD im vierten Quartal auf Eis gelegt. Das Studio will abwarten, ob ein Kompromiss zwischen den beiden Formaten erzielt wird.

Enttäuschung

Die Hardware-Hersteller hatten laut WSJ auf einen großen Launch gehofft, der von möglichst vielen Filmen getragen wird. Nun sei fraglich, ob es überhaupt eine große Promotion-Kampagne für die HD-DVD geben werde. Außerdem werde im Wesentlichen nur Toshiba selbst Geräte für das neue Format in den USA auf den Markt bringen. (pte)