Eine Panne ist Microsoft offenbar bei der Auslieferung der Updates für den Patch Day im August passiert: Das Update für den Internet Explorer , das eigentlich mehrere kritische Sicherheitslücken schließen sollte, musste wieder zurückgezogen werden.

Probleme

Der Grund dafür ist laut Microsoft, dass der entsprechende Patch fehlerhaft und die digitale Signatur inkorrekt gewesen sei. Mittlerweile ist das Problem offenbar behoben worden, nachdem der entsprechende Link eine Zeit lang ins Nichts geführt hat, steht nun eine korregierte Variante zum Download.

Exploits

Verschärft wird die Problematik noch dadurch, dass bereits für zwei der Lücken Exploits kursieren. Laut Microsoft davon nicht mehr gefährdet sind Windows-BenutzerInnen, die das automatische Systemupdate aktiviert haben, oder die Aktualisierung per Windows Update vorgenommen haben, hier soll der entsprechende Patch bereits korrekt eingespielt sein. (red)