Salzburg - Das Mozarteum Orchester gehe 2006 an seine Grenzen und zwar nicht nur beim Finanziellen, sondern auch bei den zahlreichen Aufführungen, die im Mozartjahr ins Haus stehen, erklärte Orchesterdirektor Stefan Rosu bei einer Pressekonferenz heute, Mittwoch, in Salzburg, wo der Spielplan 2005/2006 präsentiert wurde.

Von Budapest bis Japan

Neben den Salzburger Festspielen wird das Orchester auch bei Pfingsten Barock, beim Musikfest Salzburg, den "Dialogen", zwölf über das Jahr 2006 verteilten Gala-Konzerten sowie 14 "Frühlingsfesten" tätig sein. Auslands-Tourneen stehen laut Rosu ebenso auf dem Programm wie eine Einladung bei den BBC Proms sowie ein Eröffnungskonzert in Orange County (USA).

Bei den Salzburger Festspielen wird das Mozarteum Orchester neben den traditionellen Matineen auch mit drei szenischen Opernproduktionen präsent sein, sagte Chefdirigent Ivor Bolton. Mozarts "La Finta Giardiniera", eine Koproduktion von Internationale Stiftung Mozarteum, Salzburger Festspielen und Landestheater, hat bereits in der Mozartwoche am 20. Jänner Premiere und wird bei den Festspielen im Rahmen der Aufführungen aller 22 Mozart-Opern nochmals ab 26. August gezeigt. "Zaide-Adama" - eine Verschränkung von Mozarts Zaide und dem neuen Werk der israelischen Komponistin Chaya Czernowin (Adama) - wird am 17. August in der Regie von Claus Guth gemeinsam mit dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik uraufgeführt. "Die Entführung aus dem Serail" hat am 5. August Premiere. Dirigent aller drei Opern ist Ivor Bolton.

Das Mozarteum Orchester wird bei "Pfingsten Barock" zum zweiten Mal mit Bolton vertreten sein: Händels "Der Messias" wird in der Bearbeitung Mozarts am 4. Juni aufgeführt. Im Konzertzyklus des Mozarteum Orchesters wird nach Haydns "Die Vier Jahreszeiten" im Vorjahr nun das zweite große Oratorium des Komponisten, "Die Schöpfung", am 21. Oktober unter Bolton dargebracht, wie Rosu erläuterte. Im Rahmen der Konzertreihe "Dialoge" spielt das Orchester am 4. Dezember 2006 das Requiem von Mozart, gegenübergestellt der Uraufführung "7 Klangräume" von Georg Friedrich Haas. Auch beim Eröffnungskonzert des Musikfestes Salzburg am 18. November 2005 wird das Orchester unter der Leitung von Johannes Kalitzke zeitgenössische Musik spielen.

Konzertreisen führen das Mozarteum Orchester unter Bolton zum Budapester Frühlingsfestival (26. März 2006) und zum Istanbul-Festival (13. Juni 2006). Thomas Rösner wird das Mozarteum Orchester bei einem Konzert in München leiten (6. April 2006), und die Tournee nach Japan steht unter der Leitung des ehemaligen Chefdirigenten Hubert Soudant (12. Mai bis 3. Juni 2006). In Spanien wird Chris Moulds das Mozarteum Orchester dirigieren (2. bis 6. Mai 2006) - am Programm stehen hier Mozarts Singspiel "Bastien und Bastienne" und die "Jupiter"-Symphonie.

Budgetprobleme

"2006 ist für uns ein Grenzjahr. Wir mussten nicht nur eine Anfrage aus dem Büro des Papstes wegen eines Konzertes auf Grund der zahlreichen Aufführungen absagen, es fehlt auch noch das Geld für zwei Einladungen", sagte Orchesterdirektor Stefan Rosu. Für das Konzert im Sommer bei den BBC Proms sowie für das Eröffnungskonzert des neuen Konzertsaales der Philharmonic Society in Orange County (südlich von Los Angeles) am 17. September als offizieller Vertreter der Salzburger Festspiele "brauchen wir ein Budget, das derzeit noch nicht vorhanden ist", so Rosu.

Das Land bleibe bei seiner Grundsubvention, damit sei das Orchester gesichert, stellte Kultur- und Finanzreferent sowie Vorsitzender des Orchesterausschusses LHStv. Othmar Raus (S) fest. Das Mozarteum Orchester erhält derzeit 2,349 Millionen Euro, ebenso viel von der Stadt. "Pro Reise fehlen uns derzeit aber 30.000 bis 45.000 Euro", sagte Rosu. Um Einladungen nachkommen und an Reisen wie nach Orange County oder zu den BBC Proms teilnehmen zu können, "müssen wir uns auch um verstärkte Förderungen seitens der Wirtschaft und durch Private kümmern", so der Orchesterdirektor.

Das Mozarteum Orchester Salzburg freut es deshalb, dass die seit 2001 bestehende Sponsorpartnerschaft mit Mercedes-Benz Österreich als offiziellem Hauptsponsor weitergeführt wird. Für den Konzertzyklus im Großen Saal des Mozarteums konnte Erich Schumann als Mäzen gewonnen werden: Der Konzertzyklus wird fortan den Namen Dr.h.c. Erich Schumann- Zyklus, WAZ Mediengruppe tragen. Die Konzertreihe wird weiterhin auch von Donald und Jeanne Kahn unterstützt. Als weiterer Sponsor wird die Siemens Niederlassung Salzburg einzelne Konzerte des Konzertzyklus des Mozarteum Orchesters Salzburg unterstützen.

Am CD-Sektor ist das Mozarteum Orchester mit zwei Neuerscheinungen bei OehmsClassics (Joseph Haydns "Die Jahreszeiten", Johann Michael Haydns "Requiem" und Mozarts "Davide Penitente" in der Serie Festspieledition) mit Ivor Bolton präsent. (APA)