Paris - Frankreich ist trotz der zugespitzten Lage im Atomstreit mit dem Iran weiter zu Gesprächen über "neue Ideen" mit der iranischen Seite bereit. Ziel müsse es dabei sein, mit Teheran zu einer langfristigen Vereinbarung zu kommen, erklärte ein Sprecher des Pariser Außenministeriums am Mittwoch.

Frankreich habe die Ankündigung des iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad zur Kenntnis genommen, wonach der Iran nach der Bildung seiner Regierung in zwei Wochen "neue Vorschläge und Initiativen" für eine Lösung vorlegen werde.

Teheran hatte am Montag Teile seiner umstrittenen Atomanlage bei Isfahan reaktiviert und so die Verhandlungen mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien über ein Kooperationsabkommen gefährdet. Der Pariser Ministeriumssprecher forderte den Iran auf, sofort zu der international überprüften Aussetzung solcher nuklearen Aktivitäten zurückzukehren. (APA/dpa)