Los Angeles/New York – Die Rolling Stones haben nach Berichten über ihre angeblich heftige Kritik an US-Präsident George W. Bush in dem neuen Song "Sweet Neo Con" eingelenkt. Der Song sei nicht auf eine bestimmte Person zugeschnitten, sagte Mick Jagger am Mittwoch in der amerikanischen TV-Sendung "Extra". "Er richtet sich nicht persönlich gegen Präsident Bush", erklärte der britische Rock-Star, "Er zielt eigentlich auf niemanden". Der Song sei "sicherlich sehr kritisch gegenüber einer bestimmten Politik der Regierung, aber was soll's. Viele Menschen üben Kritik", erklärte Jagger in der US-Show.

US-Medien hatten den Song als scharfe Attacke auf Bush und dessen neokonservative Regierung verstanden. "Du nennst Dich einen Christen, für mich bist Du ein Heuchler", singt Jagger (frei übersetzt) in "Sweet Neo Con", "Du nennst Dich einen Patrioten, doch ich denke Du bist ein Scheißkerl."

Rüstung und Benzinpreis

Während Bush oder der Irak-Krieg nicht direkt erwähnt werden, kommt der Rüstungskonzern Halliburton, der von 1995 bis 2000 von US-Vizepräsident Dick Cheney geleitet wurde und der im Irak tätig ist, ebenso vor wie der steigende Benzinpreis. "Wie kommt's, dass du so falsch liegst? Mein süßer Neokonservativer, wohin ist das Geld verschwunden, ins Pentagon", heißt es in dem Lied. Weiter heißt es: "Freiheit für alle, Demokratie ist unser Stil, außer, du bist gegen uns, dann heißt es: Gefängnis ohne Prozess".

Das neue Stones-Album mit dem passenden Titel "A Bigger Bang" kommt am 6. September auf den US-Markt. Derzeit proben die Rolling Stones in der kanadischen Metropole Toronto. Dort gaben sie gestern, Mittwoch, ein Überraschungskonzert, bei dem die (auf ein Ticket pro Käufer limitierten) Eintrittskarten nur 10 kanadische Dollar (6,6 Euro) kosteten. Am 21. August startet in Boston ihre neue Amerika-Tournee.

Drei Songs vorab

Die Band gab fünf Wochen vor der Veröffentlichung drei Songs aus "A Bigger Bang" (EMI) auf ihrer Webseite rollingstones.com zum Download frei.

Konkret handelt es sich einer Aussendung der Plattenfirma zufolge um die erste Auskopplung "Streets Of Love" (Single ab 22. August im Handel) sowie um die Lieder "Rough Justice" und "Back Of My Hand". (APA/AP/dpa)