Gaza/Jerusalem - Eine Woche vor dem Beginn des israelischen Abzugs aus dem Gazastreifen haben Israel und die Palästinenser sich auf ihre Großeinsätze vorbereitet. Die ersten palästinensischen Sicherheitskräfte einer 5000 Mann zählenden Spezialtruppe hätten sich um die jüdischen Siedlungen und an den nach Israel führenden Straßen positioniert, sagte ein ranghoher palästinensischer Sicherheitsvertreter am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP in Gaza. Der Großteil der Truppe werde Anfang der kommenden Woche stationiert.

Nach israelischen und palästinensischen Angaben soll die palästinensische Spezialtruppe vor allem verhindern, dass radikale Palästinensergruppen den Gaza-Abzug durch Raketenbeschuss stören. Hamas und Islamischer Dschihad hatten zwar wie die meisten anderen radikalen Gruppen zugesagt, sich während des Gaza-Abzugs an eine informelle Waffenruhe zu halten. Gleichzeitig drohten sie aber, im Falle israelischer Angriffe mit Gegengewalt zu reagieren.

Einigung über Zuständigkeiten

Einem israelischen Medienbericht zufolge einigten sich Israelis und Palästinenser auf Zuständigkeiten bei der Zerstörung der Häuser in den jüdischen Siedlungen und bei der Räumung der Trümmer. Die Einigung sei am Dienstagabend bei einem Treffen des israelischen Verteidigungsministers Schaul Mofas mit dem palästinensischen Minister für Zivilangelegenheiten sowie dem Nahost-Beauftragten James Wolfensohn getroffen worden, berichtete der israelische Rundfunk.

Demnach überreichte Mofas den Palästinensern eine Liste mit öffentlichen Gebäuden, die von den israelischen Bulldozern verschont bleiben sollen und von den Palästinensern genutzt werden können. Für die Räumung der Trümmer sind dem Bericht zufolge die Palästinenser zuständig. Die Kosten solle die Weltbank tragen. Im Umfeld Dahlans wurde der Bericht dementiert. "Es hat keine Einigung mit den Israelis gegeben", sagte ein Vertrauter des Ministers. Die Palästinenser hätten darauf bestanden, dass Israel "in Übereinstimmung mit internationalem Recht" die Verantwortung für die Räumung der Trümmer übernehme. (APA)