Bild nicht mehr verfügbar.

Radovan Karadzic und seine Frau Ljiljana 1991 in ihrer Wohnung in Sarajewo

Foto: REUTERS/Danilo Krstanovic
Belgrad/Banja Luka - Einer der meist gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ex-Jugoslawiens, der frühere politische Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, ist am Mittwoch in einer Zeitungsanzeige aufgefordert worden, sich dem UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag (ICTY) zu stellen. "Ljiljana, wir sind mit dir. Radovan, rette dich und deine Familie", heißt es in dem Inserat. Die Belgrader Presseagentur Fonet meldete, dass die ganzseitige Anzeige von der nicht näher bezeichneten "Vereinigung für Moderne Politik" unterzeichnet wurde.

Gattin appellierte bereits über TV, Sohn in einem Magazin

Zuvor hatte die in der Zeitungseinschaltung genannte Gattin des flüchtigen Angeklagten, Ljiljana Zelen-Karadzic, vor zwei Wochen ihren Mann in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) aufgefordert, sich dem ICTY zu stellen. Kurz darauf folgte ein ähnlicher Appell von Karadzic-Sohn Aleksandar in einem bosnischen Magazin.

Karadzic wurde vom Haager Tribunal wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Kriegs von 1992 bis 1995 angeklagt. Er ist seit zehn Jahren untergetaucht. Es wird vermutet, dass er sich im serbischen Teil Bosniens aufhält. Auf Hinweise zu seiner Ergreifung ist eine Belohnung von fünf Millionen Dollar (4,13 Mio. Euro) ausgesetzt. (APA)