Stuttgart - Drei Friedensaktivisten sind am Dienstag auf das Gelände des Hauptquartiers der US-Streitkräfte in Europa (EUCOM) in Stuttgart eingedrungen. Nach Polizeiangaben sollen sie etwa 30 Minuten unentdeckt auf dem Gelände geblieben sein. "Danach stellten sie sich deutschen Polizeibeamten vor dem Hauptquartier, die ihnen einen Platzverweis erteilten", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Die zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 22 und 70 Jahren hätten zuvor einen Maschendrahtzaun zerschnitten und sich Zugang verschafft. "Sie haben danach Transparente und Schilder aufgehängt auf denen "Non-violent action" und "Menschenschutzgebiet statt EUCOM" stand", sagte der Sprecher. Die drei kommen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Von den US-Amerikanern gab es bis zum Nachmittag keine Stellungnahme.

Vom Hauptquartier "European Command" (EUCOM) aus koordinieren die Amerikaner Truppenbewegungen, Einsätze und Übungen von 120.000 US-Soldaten in 91 Ländern in Europa, Afrika und einem Teil des Nahen Ostens. EUCOM untersteht direkt dem US-Verteidigungsministerium und ist der strategisch wichtigste Standort der US-Armee außerhalb der USA. Die Militärzentrale wird von der Polizei geschützt. (APA/dpa)