Passau - Der deutsche Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) hat die Europäische Zentralbank (EZB) zu Zinssenkungen aufgefordert, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. "Ich erwarte, dass die Europäische Zentralbank bei gesicherter Geldwertstabilität das Wachstum durch Zinssenkungen in den Blick nimmt", sagte Clement der "Passauer Neuen Presse" (Donnerstag-Ausgabe). Die EZB sei dabei "bemerkenswert zurückhaltender als die meisten anderen Zentralbanken", meinte Clement. Die schwedische und die britische Zentralbank hingegen hätten "richtigerweise mit Zinssenkungen auf die Wachstumssituation reagiert". Die Tarifpolitik habe eine Mitverantwortung für Wachstum und ebenso die Geldpolitik. Zur Verantwortung der Tarifparteien gehöre "auch die Stärkung der Nachfrage durch höhere Löhne dort, wo es wirtschaftlichen Spielraum für Lohnsteigerungen gibt", sagte der Minister. (APA/dpa)