Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP
New York - Ein internationales Team von Wissenschaftern hat den genetischen Code des Reis entschlüsselt. Wie das Magazin "Nature" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, konnten die Forscher nahezu alle 389 Millionen chemischen DNA-Bausteine ermitteln.

Die Erkenntnisse seien ein wichtiger Schritt zur Entwicklung neuer Reissorten, die beispielsweise resistent gegen Schädlinge seien oder einen verbesserten Nährstoffgehalt hätten, sagte einer der Leiter des Projekts, Richard McCombie. Reis ist das Hauptnahrungsmittel für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung.

Druck durch Bevölkerungswachstum

Den Wissenschaftern zufolge hat Reis schätzungsweise mehr als 37.500 verschiedene Gene. Diese Angaben könnten nach weiteren Forschungen aber noch korrigiert werden, schreibt "Nature". Beim Menschen wurden zwischen 20.000 und 25.000 Erbfaktoren gezählt. Laut einer Schätzung muss die Reisproduktion für die Ernährung der Weltbevölkerung innerhalb der kommenden 20 Jahre um ein Drittel gesteigert werden.

Das International Rice Genome Sequencing Projekt wurde 1998 gegründet. Beteiligt sind Wissenschafter aus Japan, den USA, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Korea, Taiwan, Thailand und Großbritannien. (APA/AP)