Kalat - Bei einem US-Luftangriff im Süden Afghanistans sind nach Angaben von Ärzten und Augenzeugen drei afghanische Zivilisten getötet worden. Sechs weitere Menschen seien verletzt worden, als US-Kampfflugzeuge im Anschluss an ein Gefecht mit Taliban-Kämpfern in der Nähe des Dorfes Mara in der Provinz Sabul in das Kampfgeschehen eingegriffen hätten, sagte Abdul Halim, der Verwandte eines Verletzten, am Mittwoch.

Die Bombardierungen fanden demnach am Dienstag statt. Die Bomben hätten zwei zivile Wohnhäuser zerstört, fügte Halim hinzu. Der Beschuss habe um 08.00 Uhr morgens (Ortszeit) begonnen und bis Sonnenuntergang gedauert.

Laut Halim waren zwei Männer und eine Frau unter den Toten sowie vier Frauen, ein Kind und ein alter Mann unter den Verletzten. Ein Arzt im Krankenhaus der Provinzhauptstadt Kalat sprach von fünf Verletzten, drei von ihnen schwer. Die Schwerverletzten seien nach Kandahar gebracht worden. Ein US-Armeesprecher sagte, es lägen ihm keine Informationen über verletzte Zivilisten nach der Aktion vor. (APA)