Paris/Kourou - Vom Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guyana ist am Donnerstag eine Ariane-5-Rakete gestartet, um den größten Telekommunikationssatelliten der Welt in eine Erdumlaufbahn zu bringen. Die Rakete hob um 10.20 Uhr mitteleuropäischer Zeit ab, wie das Kontrollzentrum der Betreibergesellschaft Arianespace im französischen Evry mitteilte.

An Bord befand sich der 6,5 Tonnen schwere Satellit Thaicom-4 der thailändischen Gesellschaft Shin Satellite, der vor allem für Internet- und Multimedia-Verbindungen in Asien eingesetzt werden soll. Ein erster Startversuch der Ariane mit Thaicom-4 an Bord am 11. Juli hatte verschoben werden müssen. Grund war eine Unregelmäßigkeit in einem Gerät zur Startvorbereitung.

Abgebrochener Countdown

Auch am Donnerstag gab es Probleme. Der Countdown für den zunächst um 8.39 Uhr geplanten Start wurde wegen einer nicht normalen Anzeige der Kühlaggregate das Triebwerks nur 15 Sekunden vor dem Start automatisch abgebrochen.

Der Flug ist der zweite Ariane-Start in diesem Jahr. Am 12. Februar war erstmals eine so genannte Zehn-Tonnen-Ariane erfolgreich gestartet. Die erste so genannte Ariane-5 ECA war im Dezember 2002 beim Jungfernflug abgestürzt. Daraufhin hatte die Europäische Raumagentur ESA ein aufwändiges Programm zur Rettung des Ariane-Programms aufgelegen müssen. (APA)