New York - Die Firma, die zahlungskräftigen Normalbürgern bereits Flüge zur Internationalen Raumstation (ISS) ermöglicht hat, plant ein neues Projekt: Sie will potenziellen Weltraumtouristen einen Flug um den Mond anbieten. Mit einem Preis von 100 Millionen Dollar (80,8 Mio. Euro) ist die Reise allerdings nicht als Sonderangebot zu haben.

Nach der Planung von Space Adventures könnte das Vorhaben 2008 oder 2009 Realität werden. Langfristig plant das Unternehmen eine Mondlandung für interessierte Laien.

Umrundung

"Erstmals in der Geschichte organisiert eine Privatfirma eine Mission zum Mond", sagte der Vorstandsvorsitzende von Space Adventures, Eric Anderson, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in New York. Es gebe bereits "private Forscher", die an der Reise interessiert seien und sich das Ticket leisten könnten, erklärte Anderson. Sie wären dann die ersten seit mehr als 33 Jahren, die den Mond umrunden.

Nur 27 Menschen haben die Reise je angetreten. Als Transportmittel soll ein umgebautes russisches "Sojus"-Raumschiff dienen. Geboten werden soll bei der mehrtägigen Reise unter anderem ein Blick auf die Rückseite des Mondes aus 100 Kilometern Höhe. (APA/AP)