Wien - Der Wiener IT-Konzern TopCall geht mit heute, Donnerstag, von der Wiener Börse. Der Handel mit den Wertpapieren der TopCall werde mit heute eingestellt, teilte die Wiener Börse mit. Am Mittwoch hatten die Aktien mit einem Kurs von 4,08 Euro notiert.

TopCall wurde im Herbst 2004 von der britischen Dicom Group über das Tochterunternehmen EDC Investment Limited mehrheitlich übernommen. Danach war TopCall vom "Prime Market" der Wiener Börse in den "Standard Market Auction" rückgestuft worden. Eine Weiterführung der Börsenotierung hätte daher aus Sicht des Unternehmens keinen Sinn mehr gemacht.

Im ersten Quartal des laufenden Rumpfgeschäftsjahres 2005, das Ende Juni geendet hat, sank der Umsatz von TopCall auf 5,834 Mio. Euro gegenüber 6,6 Mio. Euro im Vergleichs zeitraum 2004. Das EBIT ging auf auf 4.000 (2004: 372.000) Euro zurück. Mit 1. Juli 2005 wurde sowohl der Vertrieb als auch die Produktentwicklung aller Geschäftseinheiten der Dicom Group unter ein zentrales Management gestellt. (APA)