London - Salman Rushdie, Zadie Smith und Ian McEwan sind unter den 17 Autoren auf der Longlist zum renommierten britischen Booker-Preis, die am Mittwoch in London veröffentlicht wurde. Auch Julian Barnes, eben in Salzburg mit dem Staatspreis für Europäische Literatur ausgezeichnet, befindet sich unter den Nominierten, ebenso wie Nobelpreisträger J.M. Coetzee (derzeit in Salzburg "Dichter zu Gast"). Jury-Vorsitzender John Sutherland sprach von einem "außergewöhnlichen Jahr", einem der qualitätsvollsten seit der Gründung des Preises im Jahr 1969.

Rushdie wurde für seinen im September erscheinenden Roman "Shalimar the Clown" nominiert, in dem er sich dem islamischen Terror widmet. Ian McEwan ist für den jüngst auch auf Deutsch erschienenen Roman "Saturday" im Rennen, Zadie Smith für ihren dritten Roman "On Beauty".

Der mit 50.000 Pfund (etwa 72.500 Euro) dotierte Booker-Preis wird jedes Jahr für einen Roman aus den Commonwealth-Ländern oder aus Irland vergeben. Im Vorjahr wurde "The Line of Beauty" von Alan Hollinghurst ausgezeichnet. Am 8. September wird eine weiter dezimierte Shortlist veröffentlicht, ehe am 10. Oktober der Gewinner 2005 bekannt gegeben wird. (APA)