Gespräche
"Wir führen viele Gespräche und gehen davon aus, dass einige bereits zum Jahresende mit Mobilfunkangeboten starten werden", so Firmengründer Winfried Materna zur FTD. In der Branche würden als potenzielle Markteinsteiger Firmen wie Air Berlin, Aldi, Aral, Ikea, Lidl, RTL oder Shell gehandelt, schreibt das Blatt.
Nach dem erfolgreichen Start des Konsumgüterkonzerns Tchibo als so genannter virtueller Netzbetreiber (MVNO) hat bereits Air Berlin Interesse am lukrativen Mobilfunkgeschäft gezeigt. Ab Dezember will der Billigflieger, ähnlich wie Tchibo in Kooperation mit O2 ein eigenes Mobilfunkangebot auf den Markt bringen.
Wandel
Der Einstieg von Markenkonzernen in den Mobilfunkmarkt könnte die Branche in Deutschland wandeln. Neben sinkenden Preisen rechnen Experten laut FTD mit einer Änderung des Geschäftsmodells von T-Mobile und Co. Sie könnten sich verstärkt zu Dienstleistern entwickeln, die Netz und Technik zur Verfügung stellen.