Peking/Sunnyvale - Mit der bisher größten ausländischen Investition in eine chinesische Internetfirma steigt Yahoo! mit einer Milliarde US-Dollar beim größten E-Commerce-Spezialisten Chinas, Alibaba.com, ein. Mit Taobao betreibt Alibaba eine Auktionssite für chinesische Konsumenten mit 40 Prozent Marktanteil.

Der Deal

Yahoo übernimmt einen Anteil von 40 Prozent und bringt auch sein bisheriges China-Geschäft in die der neue Allianz ein. Der Gesamtwert der Transaktion soll sich auf mehr als vier Mrd. Dollar (3,2 Mrd. Euro) belaufen. Der Zusammenschluss schafft eine der größten Firmen auf dem am schnellsten wachsenden und mit mehr als 100 Mio. Nutzern bereits zweitgrößten Internetmarkt der Welt. Der größte Konkurrent: Das Onlineauktionshaus eBay, das die Hälfte des Auktionsmarktes beherrscht.

E-Commerce-Plattform

Alibaba hat rund 15 Mio. Kunden, darunter 100.000 Unternehmen, die zwischen 250 und 10.000 US-Dollar im Jahr für die Online-Dienste zahlen. Ausländische Firmen können sich bei chinesischen Unternehmen über Alibaba Waren beschaffen, chinesische Firmen handeln auf der Alibaba-Schiene miteinander. Die englischsprachige Site Alibaba International dient vor allem kleinen und mittleren Unternehmen weltweit mit 1,5 Mio. registrierten Nutzern in 200 Ländern. Alibaba China ist ein Handelsplatz für chinesische Unternehmen mit 6 Mio. registrierten Kunden. Das Auktionshaus Taobao wird von mehr als 7 Mio. Chinesen benutzt.