Salt Lake City - Im US-Bundesstaat Utah ist ein Lastwagen mit 16 Tonnen Sprengstoff verunglückt und explodiert. Die Zahl der Verletzten blieb durch großes Glück gering: Unfallzeugen befreiten den Fahrer und seinen Begleiter aus seinem umgestürzten Fahrzeug.

Lenker warnte Helfer

Trotz seiner Verletzungen konnte er noch "Sprengstoff" stöhnen, so dass alle die Flucht ergriffen. Sekunden später gab es eine gewaltige Detonation, die einen zehn Meter tiefen Krater in die Straße riss und von dem Lastwagen nichts übrig lies, wie die Polizei mitteilte.

Neben dem 30 Jahre alten Fahrer wurden drei weitere Personen verletzt. Das Unglück ereignete sich am Mittwoch auf der Fernstraße in Spanish Fork Canyon, 100 Kilometer südlich von Salt Lake City. Laut Augenzeugen verlor der Fahrer die Kontrolle über den Lastwagen, als er mit hoher Geschwindigkeit durch eine Kurve fuhr.

Pilzförmige Feuerseule

Ein Augenzeuge sagte, die Detonation haben ihn von seinem Motorrad geschleudert. Anschließend habe er eine pilzförmige Feuersäule gesehen, Trümmer seien granatenartig herabgeregnet. Mehrere kleinere Brände in den Hügeln nahe der Unfallstelle wurden auf brennende Trümmer zurückgeführt. Nahe gelegene Bahngleise wurden beschädigt.

Der Lastwagen hatte gerade den Hof des Sprengstoffherstellers Ensign-Bickford verlassen. Er sollte nach Oklahoma fahren. Um welche Art Sprengstoff es sich handelte, wurde nicht mitgeteilt. Ein Firmensprecher sagte, die Bestimmungen für den Sprengstofftransport seien eingehalten worden. (APA/AP)