Die Darmstädter Software AG hat mit 1. August 2005 alle Geschäftsanteile des Web-Integrationstechnologie-Spezialisten Casabac Technologies übernommen und erweitert damit das Unternehmen um einen neuen Geschäftsbereich. Schon seit Mitte 2004 haben die beiden Unternehmen partnerschaftlich zusammengearbeitet. Das Kernteam der Casabac wird nun vollständig in die Software AG integriert und bildet den neuen Bereich der UI-Technologie-Entwicklung.

"Diese Technologie-Akquisition ist ein weiterer Schritt im Ausbau unseres Geschäftsfeldes Integration und Geschäftsprozessmanagement", so Peter Kürpick, Vorstand der Software AG. Das Team von Casabac werde die Entwicklungs- und Produktverantwortung für den Casabac GUI Server übernehmen, der innerhalb der Software AG weiterentwickelt werden soll. Die Firma Casabac, die 2001 in Heidelberg gegründet wurde, ist spezialisiert auf Software zur Erstellung von interaktiven, webbasierten Benutzeroberflächen. Der GUI Server wird inzwischen von rund 100 Unternehmen als Kerntechnologie eingesetzt.

Die Software AG hat bereits im Februar 2005 die israelische Sabratec Ltd aufgekauft und damit die eigene Marktposition verstärkt. Die Strategie, des 1969 gegründeten Unternehmens ist es, durch weltweit gezielte Zukäufe von Technologie und Vertriebskompetenz seine Position zu behaupten. Die Software AG beschäftigt insgesamt rund 2.500 Mitarbeiter und Vertriebspartner in 59 Ländern und leitet fünf Forschungszentren auf drei verschiedenen Kontinenten. (pte)