Berlin/Tel Aviv - Im Streit um das iranische Atomprogramm dringt Israel darauf, dass Teheran unter keinen Umständen nukleare Waffen entwickeln kann. Der außenpolitische Berater von Ministerpräsident Ariel Sharon, Salman Shoval, sagte am Donnerstag im deutschen rbb-Inforadio, ein nuklearer Iran stelle eine Gefahr für die gesamte Region dar. Insbesondere Israel sehe sich einer großen Bedrohung ausgesetzt. "Das ist einzige Fall seit der Nazi-Zeit, dass ein Regime - also das iranische - offiziell sagt, dass ihr Ziel ist, das israelische Volk zu vernichten. Und so einem Regime Atomwaffen zu geben ist natürlich Wahnsinn", sagte er.

Alle Wege und Mittel

Shoval betonte, Israel könne sich alle Mittel und Wege vorstellen, um sich gegen eine Zerstörung zu verteidigen. Er erinnerte in diesem Zusammenhang auch an den Präventivschlag Israels gegen eine irakische Atomanlage im Juni 1981. "Damals wurden wir verurteilt, alle sagten, das war ein falscher Schritt. Und nach einigen Jahren war uns die ganze Welt dankbar." (APA/dpa)