Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: APA/Waxmann
Wien - Die derzeitigen Rekord-Rohölpreise dürften nach Expertenansicht bisher keine großen Risiken für das Wirtschaftswachstum bergen. Die internationale Energieagentur (IEA) erklärte heute in ihrem Monatsbericht, dass die Konjunktur bisher keinen Schaden genommen habe. Auch für die österreichische Konjunktur werden keine dramatischen Auswirkungen gesehen: Man habe aus österreichischer Sicht die Erfahrung gemacht, dass die Effekte doch kleiner seien als auf Grund von Langfrist-Modellen angenommen worden sei, sagte Wifo-Experte Ewald Walterskirchen am Donnerstag zur APA.

Die Unternehmen seien mittlerweile vorsichtiger bei der Überwälzung von Ölpreisanstiegen auf die Produkt, die Gewerkschaften stellten nicht mehr so hohe Lohnforderungen. Dazu komme das "Recycling der Ölgelder". Je rascher dies von statten gehe, umso geringer seien die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Die österreichischen Exporte in die Mitgliedsländer der OPEC und der GUS seien stark gestiegen.

Auswirkung auf Inflationsrate

Bei der Inflationsrate würden sich zwar auch im zweiten Halbjahr höhere Energiepreise auswirken, wenn sich der bisherige Trend niedrigerer Zuwächse bei Nahrungsmitteln und Mieten fortsetze, könnte dies aber den Preisauftrieb im zweiten Halbjahr positiv beeinflussen. Das Wifo hat in seiner Sommer-Prognose die Inflationsrate für 2005 mit 2,5 Prozent prognostiziert. Um diesen Wert zu erreichen, brauche man im zweiten Halbjahr eine Inflationsrate von 2,2 bis 2,3 Prozent. Wenn dies gelinge, helfe dies auch für den privaten Konsum.

Zu den derzeitigen Rekordständen beim Ölpreis sagte Walterskirchen, man wisse derzeit nicht wieweit diese spekulativ seien. Angesichts der hohen Wachstumsraten in den USA und Asien und der damit einhergehenden starken Ölnachfrage müsse man weiterhin mit hohen Ölpreisen rechnen. Die IEA erwartet nun für heuer laut AFP eine tägliche weltweite Nachfrage von 83,7 Mio. Barrel (je 159 Liter) pro Tag. Im Juli waren es 83,88 Mio. Fass, allerdings gehe dies vor allem auf eine Änderung der Datenbasis zurück.

Unsichere Lage im Nahen Osten treibt Preis Die Ölpreise haben heute zwischenzeitlich die 65 Dollar-Marke übersprungen und damit einen neuen Rekordwert erreicht. Als Gründe dafür werden weiterhin die unsichere Lage im Nahen Osten und die Sorge um die US-Raffineriekapazitäten genannt.

Bereinigt um die österreichische Inflationsrate erreichten die Ölpreise im Jahresdurchschnitt nach Angaben der Österreichischen Energieagentur im Jahr 1980 - gemessen in heutigen Preisen - ihren Spitzenwert mit 70 Dollar. Im ersten Halbjahr 2005 lag der Durchschnittspreis bei 52 Dollar. (APA)