Wien - Der Chef der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), Mohamed ElBaradei, sieht im Streit um die iranische Atompolitik weiterhin Chancen für eine Verhandlungslösung. Er finde die Erklärungen des Irans und des EU-Trios aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien "sehr ermutigend", dass sie die Verhandlungen fortsetzen wollten, sagte ElBaradei am Donnerstag abend vor Journalisten in Wien.

Der IAEO-Gouverneursrat habe mit der zuvor beschlossenen Resolution klar gemacht, dass der Iran durch einen Stopp der Uran-Umwandlung die Möglichkeit zu einer "vertrauensbildenden Maßnahme" habe.

ElBaradei kündigte an, er werde am 3. September einen neuen Bericht zu den iranischen Atom-Aktivitäten vorlegen. In der Zwischenzeit müssten "alle Gelegenheiten wahrgenommen werden, die Krise durch den Dialog beizulegen". (APA)