• MSK Zilina - Austria Magna:

    Peter Stöger (Austria-Sportdirektor): "Ich habe die ganze Zeit nachgedacht, wie ich ein Spiel beurteilen soll, dass man 0:1 verliert. Wir haben gut gespielt, uns Chancen erarbeitet. Leider waren wir zu wenig konsequent. Gott sei Dank haben wir im Finish zwei Mal zugeschlagen. Ich bin zufrieden, wie die Mannschaft aufgetreten ist und die Vorgaben umgesetzt hat. Im Finish habe ich noch einen dritten Stürmer gebracht, was eine gute Entscheidung war. Noch so ein Spiel wie heute und wir sollten im Rückspiel den Aufstieg schaffen."

    Karol Pecze (Trainer von MSK Zilina): "Für mich war das wie ein schlechter Traum. Wir haben das Spiel 90 Minuten kontrolliert. Alle haben schon an einen Erfolg geglaubt, dann haben zwei Schüsse unsere Mühe zunichte gemacht. Die Austria ist jetzt im Vorteil, für uns wird es schwer, aber man hat gesehen, was im Fußball möglich ist."

    Filip Sebo (Austria-Torschütze zum 1:1): "Der Trainer hat gesagt, ich soll ein Tor schießen und ich habe den Auftrag gut erfüllt. Ich habe es Lasnik (traf gegen Ried/Anm.) und Tokic (Tor gegen GAK/Anm.) nachgemacht und will nun auch im Horr-Stadion treffen. Es war eine Superflanke von Lasnik. Das Tor war nicht schwer, aber wichtig."

    Roland Linz (Austria-Torschütze zum 2:1): "Wir haben 90 Minuten für diese zwei Tore gearbeitet. In der Nachspielzeit haben wir Moral bewiesen und verdient gewonnen. Im Fußball ist alles möglich, aber normal müssen wir die Hürde im Rückspiel nehmen. Egal wo ich spiele, ich will überall mein Bestes geben, Tore schießen und gewinnen."

  • Nistru Otaci - GAK:

    Walter Schachner (GAK-Trainer): "In der ersten halben Stunde haben wir keine Zweikämpfe gewonnen. Offenbar haben die Spieler die Aufgabe nicht so ernst genommen, wie ich das gefordert hatte. Das ist in der Kabine deutlich besprochen worden. Danach haben wir ins Spiel gefunden und nach schönen Standardsituationen getroffen. Jetzt dürfte im Rückspiel nichts mehr passieren."

    Toni Ehmann (GAK-Torschütze): "Wir hatten uns von Beginn an Aggressivität vorgenommen, aber es hat nichts gepasst. Es war schlimm, wie wir in der Anfangsphase gespielt haben. Das darf uns nicht mehr passieren. Unterm Strich war der Sieg aber dann verdient. Wir haben ins Spiel gefunden und waren dem Gegner auch körperlich überlegen."

    Andreas Schrott (GAK-Torschütze): "Ich bin glücklich, dass mir das erste Tor für den GAK so früh und noch dazu im UEFA-Cup geglückt ist. Meine Leistung war zufrieden stellend, jetzt möchte ich mir einen Stammplatz erkämpfen."

    Harald Sükar (GAK-Präsident): "Der 2:0-Sieg ist ein kleiner Schritt zu unserem großen Ziel UEFA-Cup-Gruppenphase."

  • Pasching - St. Petersburg:

    Georg Zellhofer (Superfund-Trainer): "Von der Moral her war die Leistung okay. Wir waren zwei Mal hinten und haben beide Male den Ausgleich geschafft. Die beiden Spitzen von St. Petersburg, Kerschakow und Arschawin, sind Europaklasse. Nach dem 0:1 haben wir uns erfangen und verdient den Ausgleich gemacht. Als wir das 2:1 machen wollten, haben wir dann leider hinten einen dummen Fehler begangen und das zweite Tor kassiert."

    Michael Baur (Superfund-Kapitän): "Es überwiegt bei mir die Enttäuschung. Die Tore haben wir durch Stellungsfehler, an denen auch ich beteiligt war, nach Kontern bekommen. Das sollte in einem Heimspiel nicht passieren. Sie haben zwei Weltklasse-Stürmer. Im Rückspiel haben wir nichts zu verlieren."

    Franz Grad (Pasching-Präsident): "Kämpferisch war die Partie in Ordnung. Unsere zwei Tore haben mir besser gefallen, die der Petersburger waren billig. Das Resultat ist ehrenvoll, zumal die beiden Zenit-Tore vermeidbar waren. Aber warum soll gerade gegen Zenit das Glück zurückkommen? Vielleicht treffen in Zukunft ja wieder einmal die Stürmer." (APA)