Mailand - Ein gigantisches U-Boot sorgt derzeit auf den Straßen Norditaliens für Aufsehen: Der 350 Tonnen schwere Koloss wird im Schritttempo von Cremona nach Mailand transportiert, wo er künftig im Wissenschafts- und Technologiemuseum zu sehen sein wird. Das Unterseeboot, das 1999 "in Pension" gegangen war und seither im Flusshafen von Cremona zu besichtigen war, sei auf ein eigens konstruiertes Fahrgestell mit 240 Rädern geladen worden, berichteten italienische Medien am Freitag.

Seit der Abfahrt am vergangenen Montagabend säumen tausende Schaulustige mit Fotoapparaten den Straßenrand der 93 Kilometer langen Strecke. "Das Schauspiel wirkt wie ein Megafilm aus Hollywood, total spektakulär und choreografisch", sagte ein Jugendlicher. Teilweise mussten ganze Straßenzüge für den Transport gesperrt werden, der sich mit einem Tempo von sechs Kilometern in der Stunde vorwärts bewegt, hieß es.

Das 46 Meter lange Unterseeboot "Enrico Toti", das 1968 seinen Dienst aufgenommen hatte, soll am Sonntagmorgen am Mailänder Museum ankommen. "Wann kann man schon einmal ein U-Boot auf der Straße sehen?", meinte ein Vater, der seine Kinder zu dem Schauspiel mitgebracht hatte. Ab Dezember soll das "pensionierte" Boot auch von innen zu besichtigen sein. (APA/dpa)