Der Internet-Dienstleister United Internet hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres dank einer gestiegenen Zahl von DSL-Kunden den Umsatz verbessert. In den ersten sechs Monaten habe United Internet den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 40,5 Prozent auf 335,4 Millionen Euro gesteigert, teilte United Internet am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Im zweiten Quartal gewann das Unternehmen aus Montabaur 190.000 DSL-Kunden hinzu.

gewinn

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag der Gewinn im Halbjahr bei 55,6 (Vorjahr: 55,2) Millionen Euro. Damit ging das Ergebnis rechnerisch im zweiten Quartal auf 25,2 (28,9) Millionen Euro zurück und lag damit noch unter den Analystenerwartungen. Das Unternehmen hatte bereits auf hohe Marketingkosten für das Neukundenwachstum hingewiesen. 12 von Reuters befragte Analysten hatten für den Zeitraum April bis Juni 2005 mit einem Gewinnrückgang von rund neun Prozent auf 26,3 Millionen Euro gerechnet. Die Zahl der DSL-Neukunden hatten sie mit 164.000 prognostiziert. (APA/Reuters)