San Sebastian/Wien - Der Kärntner Peter Wrolich (Gerolsteiner) und der Steirer Peter Luttenberger (Team CSC) sind Österreichs Beiträge beim Radklassiker der Pro Tour in San Sebastian. Bei der 25. Auflage der Clasica geht der Spanier Miguel Angel Martin Perdiguero als Titelverteidiger ins Rennen, der nunmehrige Phonak-Profi feierte im Vorjahr überraschend seinen ersten großen Sieg. Der Tiroler Georg Totschnig wurde damals Siebenter.

Überhaupt hat das Gerolsteiner-Team gute Erinnerungen an dieses Rennen vor zwölf Monaten, denn neben Totschnig kamen auch der Italiener Davide Rebellin als Dritter und der Schweizer Markus Zberg als Zehnter in die Top Ten. Reimund Dietzen, der Sportliche Leiter des Rennstalls, ist auch diesmal voll Zuversicht: "Wir haben wieder eine starke Truppe am Start."

Wrolich fallen die Helfer-Dienste zu. Rebellin, 1997 dort Sieger des Weltcup-Rennens, ist wieder der größte Hoffnungsträger der deutschen Truppe. Entscheidend wird wohl rund 30 km vor dem Ziel der acht Kilometer lange Anstieg über 455 Höhenmeter auf den Alto de Jaizkibel.

Für Luttenberger sind die 227 Kilometer in Spanien eher eine Generalprobe für die am Montag in Altenburg beginnende Deutschland-Tour.(APA)